Homepage

Our nonprofit association is a platform to the Kara people and their neighboring communities in the Southwest of Ethiopia. We introduce their culture and raise awareness for the challenges they are facing.

Main topics of our association are:

  • Promoting the culture and the culture exchange
  • Improve medical care in an emergency cases by financial support for transport to and accommodation in clincs
  • Support students in their desire to attend further education, advanced training and self-improvement

For further information on our work and the people behind it visit the next pages.

© Joey L., Present and future students: Guti Kuli, Asi Kala, Wollyso Muga, Keli Kyma, Ente Algo and Kunki Dula. Hamar Tribe. (Ongoing series 2008-2013).

KINKA-NEWS

  • Einsatz der Spendengelder

    Vielen Dank für die Spenden nach unserem Aufruf Ende April. Sie haben ermöglicht schnelle Soforthilfe in die betroffenen Gebiete zu schicken. Ein Großteil der Spenden wurde zur Bekämpfung eines lokalen Cholera Ausbruchs im Kara Gebiet verwendet. Anfang Juni erkrankten dort in kürzester Zeit 21 Menschen schwer, zwei Menschen verstarben. Zur Behandlung und Eindämmung der Epidemie…

  • Zur aktuellen Lage

    Auswirkungen des Coronavirus auf pastorale Gemeinschaften Südäthiopiens, Engagement unserer PatenschülerInnen und Spendenaufruf Vorteile der pastoralen Lebensweise in Zeiten von Corona  Pastorale Gesellschaften sind Krisen gewohnt, sie gehören zu ihrem Alltag. Dürre, regionale Konflikte – das pastorale Leben erfordert eine unausweichliche und andauernde Anpassung an äußere Umstände. Verschiedene prägende Eigenschaften pastoraler Gemeinschaften machen dies möglich, insbesondere…

  • Mit einer neuen Patenschaft ins Neue Jahr

    2020 beginnt für KINKA e.V. glücklich, denn wir starten mit einer neu entstandenen Patenschaft ins Jahr. Nadine, ein Kara Mädchen aus Kara / Korcho geht ab sofort in Dimeka zur Schule. Schon lange war das der Traum Ihres Vaters, der die Schulbildung seiner drei Töchter als extrem wichtig ansieht, auch wenn er in seinem Dorf mit dieser…

  • Woponka mata hariana! Willkommen zurück Freunde!

    Zu Besuch im südlichen Äthiopien, welch ein besonderer Moment! Eine gute Gelegenheit um Patenschüler zu treffen und über das vergangene Jahr, das Erlebte und Geschehene zu sprechen. Wir hatten einige Spenden im Gepäck, darunter einen Laptop für unsere treibende Kraft und ersten Ansprechpartner vor Ort Dunga. In einem langen Gespräch fanden wir genügend Zeit über…

  • Auf Stippvisite in Südomo

    Im September/Oktober werden Mitglieder des KINKA Vereins die Patenkinder und Projekte in Äthiopien besuchen und die gespendeten Laptops übergeben. Wer Interesse hat mitzukommen, eine Kleinigkeit für seine Paten mitschicken oder Näheres erfahren möchte, kann sich gerne bei uns melden unter: info@kinka-ethiopia.de. 

  • Auf der Suche nach (gebrauchten) Laptops für unsere Studenten

    Wir sind immer wieder auf der Suche nach gebrauchten, aber voll funktionstüchtigen Laptops für unsere Studenten. In Äthiopien wird das Lehrmaterial immer öfter über Datenspeicher oder online zur Verfügung gestellt. Um auf den Lernstoff auch außerhalb der Universität zugreifen zu können sowie Hausarbeiten und Projekte bearbeiten zu können, benötigen die Studenten einen eigenen Laptop. Derzeit besteht Bedarf…

  • Wir feiern den INTERNATIONALEN TAG DES MÄDCHENS mit einer neuen Schulpatenschaft für ein Kara Mädchen!

    Wir suchen außerdem noch Jemanden, der eine halbe Patenschaft (ca. 20€ monatlich) für ein Mädchen aus Kara übernehmen möchte. Meldet euch gerne bei uns wenn ihr mehr hierzu wissen möchtet. 

  • Auf der Suche nach (gebrauchten) Laptops für unsere Studenten

    Wir sind immer wieder auf der Suche nach gebrauchten, aber voll funktionstüchtigen Laptops für unsere Studenten. In Äthiopien wird das Lehrmaterial immer öfter über Datenspeicher oder online zur Verfügung gestellt. Um auf den Lernstoff auch außerhalb der Universität zugreifen zu können sowie Hausarbeiten und Projekte bearbeiten zu können, benötigen die Studenten einen eigenen Laptop. Derzeit…

  • Neuer Vorstand ist gewählt!

    Unser neuer Vorstand hat sich auf der Mitgliedervollversammlung zusammengefunden. Wir begrüßen Susan Baumann als neue Schatzmeisterin im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

  • Mitgliedervollversammlung am 17.02.2018 in Leipzig

    Nicht vergessen: am Samstag, den 17.02. findet die Mitgliedervollversammlung statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Alle Details zu Anmeldung, Ort, Zeit und auch die Tagesordnung findet Ihr in unserer Mail vom 17. Januar. Wir freuen uns auf Euch!